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Modellbezeichnungen / Modellvarianten

Auf der linken Seite Ihres Yamaha Außenbordmotors finden Sie an der Motorhalterung ein
Typenschild:

Von 1973 bis zum Jahr 2020 ist der Motortyp dort folgend aufgeschlüsselt:

Die Ziffern in der Motorbezeichnung bedeuten stets die Motorleistung in PS. Der folgende Buchstabe bezeichnet die Motorgeneration.

Erläuterung: ein Modell 2A ist der erste 2 PS Motor, der 1973 von Yamaha produziert wurde.

Dieser Typ wurde 1980 vom Modell 2B abgelöst. Fängt die Motorbezeichnung mit einer Ziffer an, handelt es sich um einen 2-Takt Motor.
Ein „F“ ( für four stroke ) ist bei jedem 4-Takt Motor vorangestellt. Das „T“ ( für Thrust) bedeutet high thrust = Schubmotor.
Nach der Motorgeneration kommt ein Ausstattungsmerkmal: z.B.:
25AE. (das erste Modell eines 25PS 2-Takt Motors, jedoch zusätzlich mit Elektrostart.


Beispiel: F25GET bedeutet 4-Takt Motor, 25PS, Generation G, Elektrostart, Powertrimm.

Vor der PS-Angabe können stehen:

    • F = 4-Takt (four stroke )
    • T = Schubmotor (High Thrust)
    • L = Linksdrehend (Left Hand)
    • Z = 2-Takt Direkteinspritzer (HPDI, high pressure direct injection)
    • E = Enduromotor (nicht für den europäischen Markt)
    • k = Kerosinmotor (nicht für den europäischen Markt)

Nach der PS-Angabe kann stehen: A-Z (als erster Buchstabe für die Motorgeneration), anschließend: E, M, T, P, O, H, W

  • E = Elektrostart

  • M = Handstart (Manual Start)

  • T = Powertrimm

  • P = Power Tilt

  • O = Öleinspritzung (Oil Injection )

  • H = Steuerpinne (Hand Control)

  • W = Hand und Elektrostart

Bauart

Ausführung

Motor leistung (PS)

Generation

Startmethode

Trim /

Extra

Schaftlänge

Kein Eintrag
2 Takt Motor

T = High Trust

z.B. 40

Z.B. F

M = manual
R = manual / Fernbedienung

T = Power Trimm

O = Selbst-Mischer

S = 381 mm

F = 4 Takt

L = Left Hand



E = Elektrostart

P = Power Tilt

H = Steuer-Pinne

L= 508mm

Z = HPDI




W= Elektro- und Handstart



U = 365mm

Ab 2021 werden Motorenbezeichnungen für Modelle mit 80 und mehr PS leicht verändert.

Nach der PS-Angabe folgt die Schaftlänge. Alle DBW Modelle (Drive by wire 1) werden an der 2. Stelle nach der PS Angabe mit einem „C“ markiert. Am Ende der Motorbezeichnung findet sich jetzt die Modellgeneration.

Beispiel: F115LB bedeutet:

4-Takt Motor, 115PS, Langschaft, Generation B

1 Drive by wire bedeutet, dass die Übertragung von Gas und Schaltung (Vor-/Rückwärts) elektronisch (statt mechanisch) erfolgt.

Das Baujahr ist auf dem Typenschlid nicht augfeführt. Sie können dieses mithilfe unserer Listen im Hauptmenü "Yamaha Baujahrslisten" ermitteln.

 

Wenn das Typenschild fehlt

Ist das Typenschild auf der Motorhalterung nicht mehr vorhanden, finden Sie die Seriennummer nochmals auf dem Motorblock. Bei den älteren Modellen
auf einem runden Aluminiumplättchen, das aussieht wie ein Froststopfen

Bei den neueren Modellen wird nur noch ein Aufkleber verwendet

Das Typenschild selbst, sowie die Seriennummer auf dem Motorblock, lassen sich relativ einfach entfernen.
Leider ist die Seriennummer an keiner Stelle auf dem Motor eingeschlagen.

Achtung: Wurden beide Schilder entfernt, ist die Nummer verloren!

Sie können bei Ihrem Yamaha-Händler unter bestimmten Umständen die Ausstellung eines neuen
Typenschildes beantragen.

Dazu sollten Sie idealerweise der Erstbesitzer sein und Ihre Rechnung vorweisen können. Haben Sie den Motor gebraucht gekauft, benötigen Sie einen lückenlosen Nachweis zurück zum Erstbesitzer. Dieser Nachweis muß einer Prüfung standhalten können. Ein einfacher privater Kaufvertrag reicht dazu nicht aus.