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Die elektrische Anlage


Alle Elektrostart-Modelle werden mit einer 12 V Starterbatterie versorgt. Ein dickeres Batteriekabel führt vom Motor zur Batterie. Jeder Motor mit Elektrostart hat auch eine Ladeeinrichtung für die Batterie. Der Ladestrom nutzt das gleiche Kabel, eine zusätzliche Leitung gibt es nicht. Es werden Bleibatterien empfohlen, da die Ladeeinrichtung nicht über eine Kennlinie für andere Batterien verfügt.

Motortyp

Ladespannung

Empfohlener Batterietyp

4 Takt kleiner 25PS

15V

40AH

4 Takt 30 bis 130PS

15V

70AH

4 Takt 150 bis 300PS

14,5V

80AH

2 Takt kleiner 55PS

unbegrenzt

40AH

2 Takt 60 bis 250PS

unbegrenzt

70AH


Der Strom fließt von der Batterie zunächst zum Magnetschalter des Anlassers. Von dort aus zu einer Hauptsicherung und dann weiter zum Zündschloss. Dazu wird ein Hauptkabelbaum mit einem 10- oder 7-poligen Stecker verwendet, der bei vielen Yamaha-Motoren gleich ist.

Yamaha Außenborder Hauptkabelbaum

                                Hauptkabalbaum zum Schaltkasten ´mit 10 poligem Stecker

Dieser Kabelbaum vom Motor zum Schaltkasten hat sich seit Jahrzehnten nicht verändert. 

Die Anschlüsse werden wie folgt den Kabelfarben zugeordnet:


Kabelfarbe Funktion Deutsche Klemmenbezeichnung

Rot

Batterie +

30

Schwarz

Batterie -

30

Gelb

Zündstrom

15

Grün

Drehzahlsignal am Generator

W

Braun

Starter

50

Weiß

Kurzschluss Klemme für Zündung

2

Blau

Elektrischer Choke

 

Orange

Thermo-/ Ölüberwachung

31 b

Rot

Powertrimm +

30

Hellblau

Powertrimm up

 

Hellgrün

Powertrimm down

 



Fehler in der Stromversorgung werden häufig falsch interpretiert. Die Batterie ist neu und vollgeladen. Trotzdem rattert das Relais des Anlassers beim Starten und der Motor dreht nicht. Das Relais scheint defekt zu sein. Tatsächlich handelt es sich nur um eine schlechte elektrische Verbindung zwischen Batterie und Motor. Zwar können Sie eine Spannung von 12 V am Motor messen, aber während des Startvorgangs zieht das Relais an und der Anlasser verbraucht einen höheren Strom. Jetzt bricht die Stromversorgung ein und das Relais fällt ab. Nun verbraucht der Anlasser keinen Strom mehr und die Spannung geht wieder hoch. Das Relais kann wieder anziehen und alles geht von vorne los. So entsteht das Rattern des Relais’. Die Batteriespannung wird besser während des Startvorgangs direkt am Anlasser gemessen.

Dieser Spannungsverlust resultiert häufig aus Korrosion an den Anschlüssen sowie durch Korrosion des Batteriekabels selbst. Während korrodierte Batterieklemmen schnell auszumachen sind, sehen Sie die weiße isolierende Oxidschicht unterhalb des Masseanschluss nicht. Das Batteriekabel ist oft zu lang und liegt, unbeachtet über Jahre, in einer Pfütze in der Bilge. Irgendwann dringt Feuchtigkeit durch die Isolierung und die Korrosion beginnt. Wenn Sie das Kabel bewegen und es knirscht im Inneren, haben Sie schon einen Fehler gefunden.

Auch Motorsteuergeräte reagieren empfindlich auf Unterspannung. Selbst wenn die Versorgung für Magnetschalter und Anlasser noch ausreichend scheint, schaltet das Motor-Steuergerät bei Unterspannung ab. Der Motor springt dann nicht an.